Donnerstag, 1. Mai 2014

Brot mit Zwiebel und Knoblauch

Ich habe schon seit ein paar Jahren kein Brot mehr gebacken und somit war ich der Meinung, dass es mal wieder Zeit für ein solches Gebäck wurde.
Es gibt ja so viele Brotrezepte und somit entschied ich mich für ein Rezept mit Knoblauch und Zwiebeln, welche ich in einem Brot als Zutaten noch nie gegessen habe.
Das Brot ist auf Hefeteigbasis, so dass es für jeden möglich ist, dieses Brot schnell nach zu backen.
Außer Zwiebel und Knoblauch kommt noch ein anderes Gewürz rein. Da entschied ich mich für Kümmel, den ich sehr gerne mag und daher ging ich mit der Dosierung dieses Gewürzes sehr großzügig um.



Brot mit Zwiebel und Knoblauch:

Zutaten:
Für den Teig:
300 ml lauwarmes Wasser
500 g Weizenmehl Typ 550
1 TL Kümmel (oder Kreuzkümmel, Koriander usw.)
1 TL Salz
0,5 TL Trockenhefe

Außerdem:
60 ml Pflanzenöl
1 große Zwiebel, geschält und fein gehackt
2 große Knoblauchzehen, fein gehackt
Zerlassene Butter zum Bestreichen
Fett und Mehl für die Backform

  
Zubereitung:
Das Pflanzenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel- und den Knoblauchstückchen darin vorsichtig andünsten, bis sie leicht Farbe genommen haben. Das Ganze dauert etwa 5 Minuten. Danach die gebratenen Stückchen abkühlen lassen, bis sie Zimmertemperatur erreicht haben.

In der Zwischenzeit den Hefeteig zubereiten.
Dafür das Mehl mit der Trockenhefe und dem Salz in einer Schüssel mischen. Anschließend das lauwarme Wasser untermischen. Nun die Masse verrühren bis sie einen gleichmäßigen Teig ergibt.
Als nächstes den Kümmel sowie die abgekühlten Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen unter den Teig kneten.
Nun muss der Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Ist der Teig schön aufgegangen, so eine Backform fetten und mit Mehl auskleiden. Dann den Teig in die Backform geben und die Teigoberfläche mit zerlassener Butter bestreichen.

Jetzt kann das Brot im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) für ca.40 bis 50 Minuten gebacken werden.
  
Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen