Montag, 14. April 2014

Schoko-Apfel-Muffins

Irgendwie stand schon wieder etwas Schokoladiges auf der Backliste.
Da ich schon lange keine Muffins mehr gebacken habe, hatte ich mir dann Schokoladen-Muffins mit Apfel überlegt.
Die Kombination ist immer wieder lecker und auch schön fruchtig durch die Apfelstückchen.



Schoko-Apfel-Muffins:

Zutaten für 12 Stück:
150 g Mehl
75 g Butter oder Margarine
120 g Zucker
2 Eier (Größe M)
100 g  Joghurt (natur) oder Schmand oder saure Sahne
0,5 Packung Backpulver
0,5 Packung Vanillezucker
2 EL Kakaopulver, ungesüßt
1 Apfel (mittelgroß)
Papierförmchen


Zubereitung:
Für den Teig den Zucker mit den Eiern, der Butter (oder Margarine) und dem Vanillezucker schaumig rühren.
Anschließend das Mehl mit dem Backpulver und das Kakaopulver unter den Teig geben. Nun den Joghurt (oder Schmand bzw. saure Sahne) unterrühren bis das Ganze eine gleichmäßige Masse ergibt.
Den Apfel schälen, entkernen und in ganz kleine Würfelchen oder Stückchen schneiden.
Die Apfelstückchen dann mit einem Löffel unter den Teig heben.
Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig in den Mulden der Form verteilen.
Zum Schluss die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.

Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen