Montag, 31. März 2014

Beerenkuchen

Ich hoffe, Ihr habt das schöne Wetter am Wochenende auch genossen. Die Sonne war ja schon sehr stark und man konnte es darin auch eine Weile herrlich aushalten. 
Irgendwie hatte ich mal wieder Lust einen Kuchen zu backen. Es sollte wie immer ein einfacher, aber leckerer Kuchen sein. Dieser Kuchen ist schnell zubereitet und durch die Beeren nicht zu süß.


Beerenkuchen:



Zutaten:
Für den Teig:
300 g Mehl
150 g Butter
100 g Zucker

Für die Füllung:
600 g Beeren (gemischt) (bei mir Tiefkühlware, aufgetaut)
3 Eier (Größe M)
50 g Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
300 g saure Sahne

Außerdem:
Fett und Mehl für die Springform


Zubereitung:
Aus den angegebenen Teigzutaten einen Mürbteig kneten und diesen ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend eine Springform (26 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl auskleiden.
Nun den Mürbteig in der Springform auslegen, in dem der Boden der Springform mit dem Teig ausgekleidet wird und ein Rand mit dem Teig hochgezogen wird.
Für die Füllung die frischen Früchte waschen und vom Grünzeug befreien. Bei Tiefkühlware sollten die Beeren aufgetaut sein.
Die saure Sahne mit den Eiern, dem Zucker und dem Vanillezucker zu einer gleichmäßigen Masse rühren.
Erst die Beeren auf dem Mürbteigboden gleichmäßig verteilen und anschließend die saure Sahne-Eiermasse darüber gießen.
Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200° C etwas 30 bis 30 bis 35 Minuten backen.


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen